Presse

Gefährlich, aber unsichtbar: der Fachkräftemangel! innovatorsclub NIEDERSACHSEN tagt auf der Ideenexpo mit Wirtschaftsminister Olaf Lies

12. Juni 2017

„Alle Branchen in der Wirtschaft und auch im öffentlichen Dienst sind mehr oder weniger vom Fachkräftemangel betroffen und versuchen alles, um noch genügend Personal zu finden. Die Ideenexpo ist der richtige Ort, um Jugendlichen zu zeigen, welche Berufe für sie interessant sind. Das Thema ist überall angekommen, darum tagen wir heute hier“, erklärte der Präsident des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Dr. Marco Trips, der derzeit auch Vorsitzender des innovatorsclub NIEDERSACHSEN ist.

„Wir sind von Anfang an bei der IdeenExpo mit dabei, weil das Konzept stimmt und ständig weiterentwickelt wird. Hier werden Jugendliche mit allen Sinnen für technische und handwerkliche Berufe begeistert. Die Besucher können an fast jedem Stand etwas ausprobieren, werden in der Regel von jungen Auszubildenden selbst informiert und das Begleitprogramm begeistert. Und unsere Unternehmen bekommen noch ein besseres Gefühl dafür, wie man junge Menschen ansprechen und informieren kann. Die IdeenExpo ist ein maßgeblicher Baustein auf der Suche nach den Fachkräften von morgen – so kann der Funke für MINT-Berufe überspringen“, ergänzte Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen.

„Die Sicherung der Fachkräfte hat für uns höchste Priorität. Dafür haben wir die Fachkräfte-Initiative Niedersachsen gegründet. Denn in vielen Branchen fehlt uns schon heute gut ausgebildetes Personal. Hier müssen wir gegensteuern, mit beruflichen und betrieblichen Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten, gerade auch im Bereich der Digitalisierung. Darüber hinaus muss es uns gelingen, ungenutzte Fachkräftebedarfe zu erkennen und zu aktivieren“, erklärte Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies in der Sitzung.

Aus der Praxis einiger Unternehmen, die das Unternehmensnetzwerk ZUKUNFTINC. bilden, berichtete Fritz Kelle, Personalleiter der VSM – Vereinigte Schmirgel- und Maschinen-Fabriken AG. ZUKUNFTINC. besteht aus neun Mitgliedsunternehmen und drei strategischen Partnern. Alle Mitgliedsunternehmen sind international aufgestellte Marktführer mit Hauptsitz in der Region Hannover. Sie investieren nachhaltig in die Nachwuchsförderung und Personalentwicklung. Gesucht werden qualifizierte Fachkräfte, Studierende, Auszubildende und Praktikanten. „Der Erfahrungsaustausch mit anderen marktführenden Unternehmen und wichtige Synergien – das sind die Stärken von ZUKUNFTINC.-Mitglieder. Unsere gemeinsame Stärke tut der Region Hannover gut, denn sie sorgt für gute Argumente im bundesweiten Wettbewerb um wichtige Mitarbeiter und hilft es innovativ den Fachkräftemangel angehen“, stellte Kelle fest.

Der innovatorsclub NIEDERSACHSEN wurde 2007 vom Städte- und Gemeindebund und den Unternehmerverbänden Niedersachsen e. V. (UVN) gemeinsam mit Microsoft Deutschland als Forum für Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung gegründet. Ziel des Zusammenschlusses ist es, gute Ideen aus und für Niedersachsen zu sammeln, zu entwickeln, zu diskutieren und Denkanstöße für neue Projekte zu geben. Mitglieder sind neben den Gründern unter anderem der Sparkassenverband Niedersachsen, die Deutsche Messe AG, E.ON Avacon, die Deutsche Post AG und die Telekom.

Weitere Infos: www.zukunftniedersachsen.de

 

< Zurück zur Übersicht