Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht

Arbeitsmarkt und Beschäftigung

Bildung, Integration und Gesellschaftspolitik

Steuern und Finanzpolitik

Wirtschafts- und Industriepolitik

Digitalisierung

Energie- und Klimapolitik

Umweltpolitik

Nachhaltigkeit und Gesundheitspolitik

In der Pressekonferenz am heutigen Mittwoch stellen die Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) ihre Positionen zur Landtagswahl 2018 vor und weisen auf die wesentlichen wirtschaftspolitischen Herausforderungen für Niedersachsen hin. Insbesondere im Bereich Digitalisierung, Infrastrukturausbau, Bürokratiekosten sowie Bildungsversorgung/-qualität holt der Wettbewerb national und …

mehr >

Mit Blick auf die aktuelle Rentenpolitik und den heute vorgestellten Rentenreport des DGB sagt UVN-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Müller:

„Wir führen in der Rentenpolitik eine kurzsichtige, teure und gefährliche Angstdebatte, aufgehängt an Einzelbeispielen und bestimmten Einkommensgruppen. Es ist schon absurd, dass die Bundesregierung mit ihrer Rentenpolitik zunächst hunderttausende gesunde und qualifizierte …

mehr >

Zum geplanten Rückkehrrecht der Bundesregierung von Teilzeit in Vollzeit sagt UVN-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Müller:

„Teilzeitbeschäftigte wollen zwar häufig ihre Arbeitszeit verlängern, meistens aber nur in geringem Umfang.* Der Rechtsanspruch auf eine Rückkehr von Teilzeit in Vollzeit würde in erster Linie mehr Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen dazu motivieren für unbestimmte Zeit in …

mehr >