Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht

Arbeitsmarkt und Beschäftigung

Bildung, Integration und Gesellschaftspolitik

Steuern und Finanzpolitik

Wirtschafts- und Industriepolitik

Digitalisierung

Energie- und Klimapolitik

Umweltpolitik

Nachhaltigkeit und Gesundheitspolitik

Die HANNOVER MESSE fusioniert ihre jährliche Leitmesse Industrial Automation (IA) und die zweijährliche Motion, Drive & Automation (MDA) zur „Integrated Automation, Motion & Drives“ (IAMD). UVN-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Müller unterstützt die konsequente Weiterentwicklung der HANNOVER MESSE: 

„Die HANNOVER MESSE ist die weltweit wichtigste Messe für die globale Industrie. Hier liegt …

mehr >

Nach jahrelangen Verhandlungen und Diskussionen hat der Bundesrat in seiner heutigen Sitzung (31.3.2017) der Einführung einer PKW-Maut zugestimmt. Dazu sagt UVN-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Müller: 

„Die Maut sichert langfristig zusätzliche Mittel für unsere Infrastruktur und fördert umweltfreundliche Technologien. Wichtig ist, dass alle dadurch eingenommenen Mittel auch direkt in die Instandhaltung unserer …

mehr >
Im Takt der schnellen Märkte: Herausforderungen für das Industrieland Niedersachsen. Die Megatrends Digitalisierung, Globalisierung, demografischer Wandel und Individualisierung prägen unser Leben und unsere Wirtschaft. Wandel gab es schon immer, aber er vollzieht sich immer schneller. Innovationszyklen werden kürzer. Wer heute den Markt anführt, kann morgen blitzschnell der Überholte sein. Mit ... mehr >