Presse

IHK Hannover und UVN: Niedersachsens Betriebe wollen impfen – dazu muss aber Versorgung mit Impfstoff gesichert werden

6. Juni 2021

Die IHK Hannover und die Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN) begrüßen den Start der Corona-Impfungen durch Betriebsärzte am Montag als weiteren wichtigen Schritt im Kampf gegen die Pandemie. Sie fordern aber ausdrücklich, für die Impfkampagnen in den Unternehmen ausreichend Vakzine zur Verfügung zu stellen.

„Gut, dass es jetzt auch in der Breite losgehen kann“, sagt Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover. Sie verweist auf die bereits laufenden Modellprojekte, in denen schon im Mai geimpft wurde. „Die Bereitschaft in den Unternehmen, nicht nur die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen, sondern auch die Impfkampagne insgesamt zu beschleunigen, ist groß“, erklärt Bielfeldt und nennt als ein Beispiel dafür auch die Gemeinschaftsaktion der hannoverschen Versicherer. Hier hätten sich rund zehn Unternehmen zusammengeschlossen, um in einer gemeinsamen Einrichtung ihren Belegschaften ab Montag eine Impfmöglichkeit anzubieten.

 

Von guten Erfahrungen weiß auch Dr. Uwe Gerecke zu berichten: „Wir haben sehr positive Erfahrungen mit den ersten Modelprojekten gemacht“, berichtet der Landesvorsitzende des Verbandes der Betriebs- und Werksärzte in Niedersachsen. Impfangebote würden von den Mitarbeitenden stark nachgefragt.

 

„Die Wirtschaft in Niedersachsen ist bereit, ihren Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie zu leisten. Seit einem halben Jahr stehen wir dafür in Verhandlungen mit der Landesregierung – endlich geht es los. Nun müssen allerdings auch ausreichend Impfdosen zur Verfügung gestellt werden“, betont UVN-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Müller. Er appelliert damit ausdrücklich an die Bundes- und Landesregierung, diese Versorgung in den kommenden Wochen sicherzustellen. „Die allermeisten Betriebe sind bereit, auch die Kosten der Impfung selbst zu tragen, und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Gesundheitsschutz ihrer Beschäftigten.“

< Zurück zur Übersicht