Arbeits- und Sozialrecht

Arbeitsmarkt und Beschäftigung

Bildung, Integration und Gesellschaftspolitik

Digitalisierung

Energie- und Klimapolitik

Nachhaltigkeit und Gesundheitspolitik

Steuern und Finanzpolitik

Umweltpolitik

Wirtschafts- und Industriepolitik

Auszeichnung für das Brennstoffzellen-Projekt der Landesverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)

12. Januar 2021

Die französische Fachzeitschrift „Ville, Rail & Transports“ hat dem Wasserstoff-Zug den „Grands Prix des Régions“ in der Kategorie „Europa“ verliehen. Ville, Rail & Transports ist ein führendes französisches Magazin für Verkehr und Mobilität.

In einer Laudatio hieß es: „Wir verleihen erstmals auch einen Preis für Projekte in Europa. Und es ist eine große Premiere: Die LNVG bekommt ihn, weil der erste Brennstoffzellen-Zug im echten Betrieb erfolgreich in Niedersachsen getestet wurde.“

Im September 2018 waren zwei Testzüge des Herstellers Alstom auf dem Netz der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) gestartet. Wasserstoff als Energieträger hat sich im 18-monatigen Probebetrieb bewährt, bei keinem Zug gab es Pannen.

< Zurück zur Übersicht