Presse

UVN: Azubis haben gute Karten – DGB sucht Haar in der Suppe

10. Dezember 2018

Die gute Arbeitsmarktlage schafft einen Bewerbermarkt für Ausbildungen

  • Gewerkschaft befragt über 1.485 Jugendliche aus Niedersachsen und Bremen.
  • DGB spricht von Flexibilisierungsdruck, Überstunden und ständiger Erreichbarkeit.
    • Überstunden: 68,7 Prozent geben an, nie Überstunden machen zu müssen.
    • Erreichbarkeit: 83,9 Prozent geben an, „manchmal“, „selten“ oder „nie“ außerhalb der Ausbildungszeiten erreichbar sein zu müssen.

Zu den Ergebnissen der aktuellen Befragung der DGB-Jugend sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN): „Azubis haben im Moment gute Karten. Die gute Arbeitsmarktlage schafft einen Bewerbermarkt für Ausbildungen. 3.754 unbesetzten Ausbildungsplätzen stehen lediglich 2.635 unversorgte Bewerber gegenüber. Daher verwundert es nicht, dass der DGB in den Umfrage-Ergebnissen das Haar in der Suppe suchen muss.

Völlig einig sind wir uns jedoch mit dem Vorsitzenden des DGB-Bezirks, Dr. Mehrdad Payandeh,  dass die Landesregierung an den Berufsschulen für mehr Personal sorgen muss. Die Unterrichtsversorgung an Berufsbildenden Schulen liegt bei unter 90 Prozent.

< Zurück zur Übersicht