Presse

UVN: „Digitalfestival ist große Chance und tolle Idee“

11. Dezember 2018

„Wir brauchen eine zentrale Plattform für die aktive Digitalisierung.“

  • Landtagsabgeordnete Mareike Wulf regt nach der CEBIT-Absage ein Digitalfestival an.
  • Impuls dazu kam von Unternehmern.
  • UVN sehen die digitale Transformation als Chance.

Zum Vorschlag, ein neues Konzept für ein Digitalfestival zu entwickeln, sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN): „Die Digitalisierung bringt Chancen für alle Lebensbereiche und eröffnet neue wirtschaftliche Möglichkeiten. Wir sind gern dabei, dieses wichtigte gesellschaftliche Thema zu nutzen. Ein Digitalfestival ist eine tolle Idee und eine große Chance!

Nach dem Aus der CEBIT gibt es Herausforderungen, aber auch viele Chancen für Stadt und Region: der digitale Masterplan des Landes Niedersachsen, die Digitalisierungsstrategie Hannovers, die Bewerbung der Landeshauptstadt um die Kulturhauptstadt 2025. Für die aktive Gestaltung der digitalen Zukunft brauchen wir jetzt eine zentrale Plattform, die die Interessen von  Wirtschaft, Gesellschaft und Politik bündelt. Events sind eine gute Möglichkeit, Stadt und Region in digitalen Themenfeldern zu profilieren.

Wir haben schon jetzt zahlreiche digitale Aktivitäten – allerdings oft nebeneinander. Daher freuen wir uns über die Initiative der Landtagsabgeordneten Mareike Wulf, ein digitales Festival in Hannover ins Leben zu rufen. Ein neues Konzept – von allen maßgeblichen Akteuren getragen –  kann den Ideen und der Energie von Politik und Wirtschaft eine Richtung geben.“

< Zurück zur Übersicht