Presse

UVN: Endlich weniger Bürokratie für den Mittelstand

25. August 2020

Wirtschaftsminister Althusmann stellt Entlastungsoffensive Mittelstand vor

• Initiative zum Abbau bremsender Bürokratie
• Schnellere und schlankere Genehmigungsverfahren
• Clearingstelle berücksichtigt Belange des Mittelstands

Zur Entlastungsoffensive Mittelstand sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN): „Wir fordern schon seit Jahren: Weniger Bürokratie wagen! Umständliche Bürokratie bremst, verzögert oder verhindert Investitionen und Innovationen der Wirtschaft und damit Beschäftigung, Wirtschaftswachstum und gesellschaftlichen Wohlstand.

Wir brauchen schnellere und schlankere Planungs- und Genehmigungsverfahren in allen Bereichen, auch im Verkehrsbereich. Man kann niemandem erklären, warum die Niederländer ihre Autobahnen in der Hälfte der Zeit bauen. Für sie gilt auch das EU-Recht. Langwierige Verfahren und ein Übermaß an Bürokratie können für Unternehmen schnell zum Wettbewerbsnachteil werden.

Wir freuen uns, dass wir von der niedersächsischen Landesregierung jetzt Taten sehen. Die Clearingstelle der Stabsstelle Bürokratieabbau bringt die Belange des Mittelstands sehr frühzeitig in Gesetzesvorgaben ein. Das verspricht schnellere Genehmigungen und effiziente digitale Abläufe in Ämtern und Verwaltungen.“

< Zurück zur Übersicht