Presse

UVN: Landesregierung sollte VW-Milliarde nicht leichtfertig ausgeben

21. Juni 2018

Die in der Dieselaffäre gegen den VW-Konzern verhängte Milliardenbuße ist in der niedersächsischen Landeskasse eingegangen. Das bestätigte Ministerpräsident Stephan Weil im niedersächsischen Landtag. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hatte in der vergangenen Woche eine Milliarde Euro Geldbuße gegen den Konzern verhängt.

Hierzu sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.:

„Natürlich weckt der Eingang eines solchen Betrages Begehrlichkeiten. Das Geld darf jetzt aber nicht leichtfertig ausgegeben werden. Eine Forderung wie die der Grünen, das Geld für den Klimaschutz und zur Verbesserung der Luftqualität einzusetzen, halte ich mit Blick auf die aktuell drängendsten Projekte für nicht zielführend. Wir müssen in unsere Infrastruktur und in die Digitalisierung investieren und alles dafür tun, den Schuldenberg abzubauen.“

< Zurück zur Übersicht