Presse

UVN: Nicht bequem werden, sondern gute Konjunktur für Investitionen nutzen

10. Januar 2018

Die NORD/LB hat ihren Konjunkturausblick für Niedersachsen veröffentlicht. Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen, sagt dazu:

„Der Ausblick für Niedersachsen ist höchst erfreulich: stabiler Aufschwung, steigende Auftragseingänge, positive Beschäftigungsentwicklung, sinkende Arbeitslosenzahlen.

Doch Politik und Wirtschaft müssen wach bleiben und dürfen nicht bequem werden, weil es gerade gut läuft. Kostenlose Konjunkturprogramme von außen stützen die Entwicklung: vor allem ein guter Wechselkurs und niedrige Zinsen.

Jetzt sollte die gute Konjunktur dringend für die nötigen Investitionen in die Infrastruktur genutzt werden. Auch der Schuldenabbau darf nicht vergessen werden, solange die Steuereinnahmen sprudeln. Denn wenn die Zinsen erst wieder steigen, werden Schulden richtig teuer.“

< Zurück zur Übersicht