Presse

UVN: Pflegekammer – Neue Umfrage soll Stimmungsbild abfragen

16. Januar 2019

Unternehmerverbände gemeinsam mit den Gewerkschaften von Anfang an gegen die Pflegekammer

  • Fehlstart der Pflegekammer 
  • Pflegekammer möglichst schnell wieder abschaffen. 
  • Neue Umfrage unter den Pflegekräften 

Zum Thema Pflegekammer sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN): „Die Pflegekammer ist am Ende, bevor sie begann. Von Anfang an haben sich die Unternehmerverbände gemeinsam mit den Gewerkschaften dagegen ausgesprochen. Dieses breite Bündnis hätte die Rot-Grüne Landesregierung bereits von Beginn an aufschrecken lassen müssen. Mit der Pflegekammer hat die Landesregierung ein Bürokratiemonster mit 53 Vollzeitstellen und 3,7 Mio Euro Kosten pro Jahr geschaffen: eine zusätzliche Behörde, neue Stellen, Zwangsbeiträge, aber keine Verbesserungen für die Pflegekräfte und -unternehmen.

Zu allem Überfluss ist diese Pflegekammer noch unsensibel in den Start gestolpert. Mit Maximalrechnungen kurz vor Weihnachten dürfte sie auch noch die letzten Befürworter gegen sich aufgebracht haben. Das verspielte Vertrauen der Pflegekräfte wird sie nicht wiedererlangen können.

Der niedersächsische Koalitionsvertrag sieht eine Evaluation der Pflegekammer für 2020 vor. Diese unsinnige Verschwendung von Steuergeldern und dem hart verdienten Geld ihrer Zwangsmitglieder, der Pflegekräfte, muss jetzt neu bewertet werden. Dazu zählt für uns auch eine neue Umfrage unter den Pflegekräften. Gegen die Pflegekräfte und Pflegeunternehmen kann die Landesregierung keine Zwangskammer betreiben.“

< Zurück zur Übersicht