Presse

UVN: Rentenpaket ist Plünderung der Rentenkasse zu Lasten der jungen Generation

15. Oktober 2018

Zum Rentenpaket sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN),: „Das Rentenpaket ist Plünderung der Rentenkasse zu Lasten der jungen Generation. Es orientiert sich einseitig an den Interessen der starken Wählergruppe der Rentner.

Die Zusage eines Mindestrentenniveaus ist hochgradig riskant.  Bei einer sich verschlechternden Wirtschaftslage könnte das schnell einen zweistelligen Milliardenbetrag kosten. Für das Jahr 2025 bedeutet das jetzt schon mindestens 6 Milliarden Euro. Bei schlechterer Konjunktur kann die Zusage noch deutlich teurer werden.

Auch die erweiterte Mütterrente, deren Kosten auf 3,7 Milliarden Euro beziffert werden, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Deshalb sollte sie nicht aus Rentenversicherungsbeiträgen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer, sondern aus Steuermitteln finanziert werden.

Mit der Änderung der Erwerbsminderungsrenten wird dem ganzen die Krone aufgesetzt: Die Regelung könnte zu dem bizarren Ergebnis führen, dass Erwerbsminderungsrentner höhere Renten bekommen als Altersrentner – bei sonst gleicher Versicherungsbiografie.“

< Zurück zur Übersicht