Presse

UVN spenden 5.000 Schutzmasken für die Pflege

1. April 2020

Die Unternehmerverbände Niedersachsen haben heute 5.000 FFP2‑Schutzmasken für die Pflege in Niedersachsen übergeben:

  • Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.
  • Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.
  • Caritas in Niedersachsen
  • bpa Arbeitgeberverband e.V.

Statements:

Birgit Eckhardt, Vorsitzende, Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.:

„Ich bin heute stellvertretend für die eigenen Einrichtungen des Paritätischen Niedersachsen und seiner Tochterunternehmen GDA und Eilenriedestift hier aber insbesondere auch stellvertretend für unsere Verbandsmitglieder aus der Pflege. Die Spende von 2000 Schutzmasken, die ich heute in Empfang nehmen darf, zeigt zweierlei: Zum einen wie groß die Not und der Bedarf an Schutzausrüstung ist. Wir müssen darauf achten, dass auch die Pflege ausreichend versorgt wird, um die Hauptrisikogruppe, die alten Menschen, zu schützen. Zum anderen zeigt die Spende, dass wir es nur gemeinsam schaffen werden, die Corona-Krise zu bewältigen. Solidarität ist das Gebot der Stunde, jeder kann helfen. Ich möchte daher diese Gelegenheit nutzen mich bei den Unternehmerverbänden für dieses wichtige Zeichen zu bedanken. Mein Dank gilt auch all den Pflegerinnen und Pflegern, all denen, die in der vordersten Reihe stehen, für Ihren unermüdlichen Einsatz in dieser Zeit.“

Hans-Joachim Lenke, Vorstandssprecher, Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.:

„Wir danken herzlich für diese Spende. Die besonderen Zeiten werden auch dadurch deutlich, dass wir uns zur Übergabe von medizinischen Schutzgütern treffen – derzeit eine dramatische Mangelware in unserem Land.“

Angelika Kleideiter, Abteilungsleiterin Soziale Dienste und Einrichtungen, Caritas in Niedersachsen:

„Für die unbürokratische Hilfe sind wir den Unternehmerverbänden Niedersachsen sehr dankbar. Es herrscht immer noch ein dramatischer Mangel an dringend benötigten Schutzmasken. Wir freuen uns, wenn viele Unternehmen diesem solidarischen Beispiel folgen. Jede Maske kann Leben retten.“

Carsten Adenäuer, Landesbeauftragter Niedersachsen, bpa Arbeitgeberverband e.V.:

„Der Bedarf an Persönlicher Schutzausrüstung ist weiterhin immens. Leider partizipiert die ambulante und stationäre Altenpflege derzeit nicht oder in nur sehr begrenztem Umfang von den Beschaffungsbemühungen auf Bundes- und Landesebene. Umso mehr freut es uns, nunmehr auf eine Spende von 1.000 Atemschutzmasken zurückgreifen zu können, welche an die Einrichtungen und Dienste verteilt werden, die bereits bestätigte Covid-19 Fälle versorgen.“

Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer, Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN):

„Die Corona-Krise führt uns vor Augen, wie sehr Industrie, Gesundheitswirtschaft und Gesellschaft einander brauchen. In Zeiten, in denen die ganze Welt Schutz­kleidung benötigt, freuen wir uns, dass wir die Pflege in Niedersachsen bei ihrer wichtigen Aufgabe unterstützen können. Mit diesen 5.000 FFP2‑Schutzmasken können die Pflegerinnen und Pfleger ihre gerade jetzt so wichtige Arbeit verrichten, ohne sich und andere dem Risiko einer Infektion auszusetzen.“

< Zurück zur Übersicht