Presse

UVN: US-Rückzug aus dem Atomabkommen mit Iran schadet niedersächsischer Wirtschaft

9. Mai 2018

Zur Aufkündigung des Atomabkommens mit dem Iran durch die USA sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN):

„Der niedersächsischen Wirtschaft schadet der Rückzug der Vereinigten Staaten aus dem Atomabkommen mit Iran. Die UVN hatten vor knapp drei Jahren die Einigung mit dem Iran begrüßt und kurz darauf das Land im Rahmen einer Wirtschaftsdelegation besucht.

Das Abkommen schaffte Stabilität in der gesamten Region und eröffnete der niedersächsischen Wirtschaft neue Geschäftsmöglichkeiten. Gerade für die Bereiche Metall-, Elektro- und Chemieindustrie, Rohstoffe, Nahrungsmittel und Infrastruktur ist das Land interessant. Die Entscheidung von Präsident Trump schadet der politischen Stabilität und damit auch der wirtschaftlichen Entwicklung. Denn die Wirtschaft ist ein scheues Reh.“

< Zurück zur Übersicht