Presse

UVN: US-Sanktionen gegen Iran zerschlagen alle Hoffnungen

6. August 2018

Zu den US-Sanktionen gegen Iran sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN): „Vor drei Jahren hatte die niedersächsische Wirtschaft das Atomabkommen mit Iran begrüßt. Der ganze Optimismus und die Hoffnungen, die in den vergangenen zwei Jahren gewachsen sind, sind nun völlig zerschlagen. Das ist ein extremer Rückschlag.

Das Abkommen schaffte Stabilität in der gesamten Region und eröffnete der niedersächsischen Wirtschaft neue Geschäftsmöglichkeiten. Die UVN hatten das Land im Rahmen einer Wirtschaftsdelegation besucht. Gerade für die Bereiche Metall-, Elektro- und Chemieindustrie, Rohstoffe, Nahrungsmittel und Infrastruktur ist das Land interessant. Die Entscheidung von Präsident Trump schadet der politischen Stabilität und der wirtschaftlichen Entwicklung. Denn die Wirtschaft ist ein scheues Reh.“

< Zurück zur Übersicht