Presse

UVN zu den heute beschlossenen Corona-Maßnahmen

28. Oktober 2020

Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN), erklärt:

„Wir unterstützen grundsätzlich die Bemühungen der Bundesregierung und der Landesregierungen, die immer weiter steigenden Infektionszahlen zu reduzieren. Dennoch haben wir große Bedenken, ob ein erneuter Lockdown insbesondere in der Gastronomie sinnvoll und verhältnismäßig ist und wie viele Unternehmen trotz der angekündigten Entschädigungen nicht überleben werden.

In den Produktions- und Dienstleitungsunternehmen wurden vorbildliche Hygienekonzepte erarbeitet und in den Alltag integriert. Insbesondere Hotels und Restaurants haben ausgefeilte Hygienekonzepte erfolgreich umgesetzt. Sie sind den Informationen nach auch nicht der Treiber des Infektionsgeschehens, sondern vor allem Zusammenkünfte im privaten Raum. Durch die heute gefassten Entschlüsse der Bundeskanzlerin und der Länder verlagert sich das gesellschaftliche Leben nun aber noch weiter ins Private und eine Kontrolle wird schwieriger bis unmöglich.

Dringend erforderlich und richtig ist es, Schulen und Kitas mit abgestimmten und einheitlichen Hygienekonzepten so lange wie möglich offen zu halten, damit Eltern weiterhin ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen können und Kinder keine Bildungs- und Entwicklungsbrüche erleiden.“

< Zurück zur Übersicht