Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht

Arbeitsmarkt und Beschäftigung

Bildung, Integration und Gesellschaftspolitik

Steuern und Finanzpolitik

Wirtschafts- und Industriepolitik

Digitalisierung

Energie- und Klimapolitik

Umweltpolitik

Nachhaltigkeit und Gesundheitspolitik

Zum heute im Bundestag verabschiedeten Rentenpaket der Großen Koalition im Bund erklärt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN):

„Das Rentenpaket ist eine enorme Hypothek für unsere Kinder und alle nachfolgenden Generationen. Angesichts derzeit gut gefüllter Rentenkassen scheint niemand daran zu denken, wie die geburtenschwachen Jahrgänge die zusätzlichen …

mehr >

Zu 100 Jahren Sozialpartnerschaft sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN),: „Ein Tarifvertrag ist etwas Besonderes, denn er wirkt wie ein Gesetz für Arbeitgeber und Belegschaften, wird aber nicht vom Gesetzgeber erlassen, sondern von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden im Spiel der Kräfte ausgleichend verhandelt.

Die Wirtschaftskrise 2008/2009 hat …

mehr >

Zum Rentenpaket sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN),: „Das Rentenpaket ist Plünderung der Rentenkasse zu Lasten der jungen Generation. Es orientiert sich einseitig an den Interessen der starken Wählergruppe der Rentner.

Die Zusage eines Mindestrentenniveaus ist hochgradig riskant.  Bei einer sich verschlechternden Wirtschaftslage könnte das …

mehr >