Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht

Arbeitsmarkt und Beschäftigung

Bildung, Integration und Gesellschaftspolitik

Steuern und Finanzpolitik

Wirtschafts- und Industriepolitik

Digitalisierung

Energie- und Klimapolitik

Umweltpolitik

Nachhaltigkeit und Gesundheitspolitik

An der Forderung von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, den Mindestlohn möglichst bald auf 12 Euro je Stunde anzuheben und der Mindestlohnkommission dazu neue Vorgaben zu machen, üben die UVN heftige Kritik. Dazu UVN-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Müller:

Lohnfindung ist immer noch Sache der Tarifparteien. Das Verfahren der Mindestlohnkommission hat sich bewährt. Der …

mehr >
Wie es um den Wissenschafts- und Kulturstandort Niedersachsen bestellt ist, welche Herausforderungen auf uns zukommen und welchen Einfluss dies u.a. auf Ausbildung und Anwerbung von Fachkräften sowie Forschung und Entwicklung hat, diskutieren wir am 20. Juli 2020 mit MdL Björn Thümler, dem Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur. Eine Einladung ... mehr >
Welche Themen uns gemeinsam mit unserem Sozialpartner antreiben und welche Ziele dieser darüber hinaus verfolgt, möchten wir im gemeinsamen Gespräch mit Anja Piel, Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstands des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), und Dr. Mehrdad Payandeh, Vorsitzender des DGB-Bezirks Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt, erörtern. Wir freuen uns, dass wir dieses ... mehr >