Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht

Arbeitsmarkt und Beschäftigung

Bildung, Integration und Gesellschaftspolitik

Steuern und Finanzpolitik

Wirtschafts- und Industriepolitik

Digitalisierung

Energie- und Klimapolitik

Umweltpolitik

Nachhaltigkeit und Gesundheitspolitik

Zuwanderung Ausbildung

Fünf Milliarden Euro vom Bund für die Länder, um die Digitalisierung von Schulen zu fördern, stehen im Bundesrat auf der Kippe.

  • Niedersachsen muss dem Digitalpakt zustimmen.
  • Schulen brauchen Geld für längst überfällige Investitionen.
  • Niedersachsen kann nicht auf die 470 Millionen Euro verzichten.

Zum Thema Digitalpakt Schule sagt Dr. Volker …

mehr >

Zu den heute veröffentlichten Ausbildungs- und Arbeitsmarktzahlen sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN):

„Es ist erstaunlich: Rente mit 63, Entgelttransparentgesetz, Recht auf Teilzeit – allen bürokratischen Hürden zum Trotz brummt der Arbeitsmarkt: Niedersachsen hat zum ersten Mal mehr als 3 Millionen sozialversicherungs­pflichtig Beschäftigte.

Die Wirtschaft braucht …

mehr >

Zum heute veröffentlichten DGB-Ausbildungsreport erklärt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN): „Die Forderung nach einer Mindestvergütung für Auszubildende geht am Problem vorbei. Bewerbermangel ist das Problem, nicht die Vergütung. Da, wo die Vergütung in der Vergangenheit angehoben wurde, gab es hinterher nicht mehr Bewerber, sondern weniger …

mehr >