Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht

Arbeitsmarkt und Beschäftigung

Bildung, Integration und Gesellschaftspolitik

Steuern und Finanzpolitik

Wirtschafts- und Industriepolitik

Digitalisierung

Energie- und Klimapolitik

Umweltpolitik

Nachhaltigkeit und Gesundheitspolitik

Zu den heute veröffentlichten Ausbildungs- und Arbeitsmarktzahlen sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN):

„Es ist erstaunlich: Rente mit 63, Entgelttransparentgesetz, Recht auf Teilzeit – allen bürokratischen Hürden zum Trotz brummt der Arbeitsmarkt: Niedersachsen hat zum ersten Mal mehr als 3 Millionen sozialversicherungs­pflichtig Beschäftigte.

Die Wirtschaft braucht …

mehr >

Zum heute veröffentlichten DGB-Ausbildungsreport erklärt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN): „Die Forderung nach einer Mindestvergütung für Auszubildende geht am Problem vorbei. Bewerbermangel ist das Problem, nicht die Vergütung. Da, wo die Vergütung in der Vergangenheit angehoben wurde, gab es hinterher nicht mehr Bewerber, sondern weniger …

mehr >

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) unterstützt die Forderung seines Kieler Kollegen Daniel Günther (CDU), abgelehnten, aber gut integrierten Asylbewerbern eine Perspektive auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu eröffnen. Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen, e.V. (UVN): „Wer qualifiziert ist, die Sprache spricht, auch eine Ausbildung hier …

mehr >