Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht

Arbeitsmarkt und Beschäftigung

Bildung, Integration und Gesellschaftspolitik

Steuern und Finanzpolitik

Wirtschafts- und Industriepolitik

Digitalisierung

Energie- und Klimapolitik

Umweltpolitik

Nachhaltigkeit und Gesundheitspolitik

Das Europaparlament hat am 25. Oktober dem Vorschlag der EU-Kommission zugestimmt, Plastik den Kampf anzusagen. Nun fordern die niedersächsischen Grünen, einen Zwangsfonds für die Industrie einzuführen. Dazu sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN):

„Die Diskussion um die Reduzierung des Plastikmülls ist ein gesamtgesellschaftliches Thema. Die deutsche …

mehr >

Zu 100 Jahren Sozialpartnerschaft sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN),: „Ein Tarifvertrag ist etwas Besonderes, denn er wirkt wie ein Gesetz für Arbeitgeber und Belegschaften, wird aber nicht vom Gesetzgeber erlassen, sondern von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden im Spiel der Kräfte ausgleichend verhandelt.

Die Wirtschaftskrise 2008/2009 hat …

mehr >
Der 8. Tag der Niedersächsischen Wirtschaft - Arbeitgebertag für Niedersachsen fand am 7. November 2018 bei VGH Versicherungen in Hannover statt. Wirtschaftsfaktor "Künstliche Intelligenz". Künstliche Intelligenz (KI) hat laut Experten das Potenzial, als „Basis-Innovation“ nicht nur die Arbeitsprozesse zu verändern, sondern die Art, wie wir zukünftig arbeiten. Ob autonomes Fahren, ... mehr >