Presse

UVN: 100 Jahre Sozialpartnerschaft – Das lohnt sich

15. Oktober 2018

Zu 100 Jahren Sozialpartnerschaft sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN),: „Ein Tarifvertrag ist etwas Besonderes, denn er wirkt wie ein Gesetz für Arbeitgeber und Belegschaften, wird aber nicht vom Gesetzgeber erlassen, sondern von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden im Spiel der Kräfte ausgleichend verhandelt.

Die Wirtschaftskrise 2008/2009 hat die Leistungsfähigkeit der Tarifpartner verdeutlicht. Deutschland erlebt nun seit fast zehn Jahren einen ungebrochenen Aufschwung, um den uns viele Teile der Welt beneiden. Maßgeblich dafür ist der moderate sozialpartnerschaftliche Umgang von Arbeitgebern und Beschäftigten als wesentliches Element der sozialen Marktwirtschaft.

Seit 100 Jahren regeln die Sozialpartner nicht nur den Lohn, sondern auch ihre Arbeitsbedingungen, die soziale Sicherung der Arbeitnehmer mit Rente, Kranken- und Arbeitslosenversicherung weitgehend selbst und frei von staatlichen Einflüssen. 100 Jahre Sozialpartnerschaft – das lohnt sich. Das ist das Erfolgsmodell der sozialen Marktwirtschaft, und das soll so bleiben. Denn bereits heute drängt die Politik mit allen Nachteilen betriebsferner Entscheidungen in Bereiche, die die Sozialpartner regeln können. Das betrifft dann alle, auch nicht tarifgebundene, Unternehmen.“

< Zurück zur Übersicht