Presse

UVN: CEBIT-Absage ist Ende mit Schrecken

28. November 2018

Digitalthemen der Industrie auf der HANNOVER MESSE

  • Messe AG gibt Absage der CEBIT aufgrund rückläufiger Nachfrage bekannt.
  • Industrienahe Digitalthemen werden auf der HANNOVER MESSE weitergeführt.
  • Herber Verlust für die Wirtschaft in Niedersachsen

Zur heute bekanntgegebenen Absage der CEBIT sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN):

„Auch die ambitionierten Versuche der Messe AG, die CEBIT in den Sommer zu verlegen und neu zu erfinden, haben offenbar weder die erhofften Besucherzahlen gebracht noch die Aussteller zufriedengestellt. Der Messestandort Hannover verliert mit der CEBIT schon im kommenden Jahr eine seiner wichtigsten Messen. Das ist ein herber Verlust für die Wirtschaft in Niedersachsen. Dass so ein Thema beerdigt wird, ist auch ein fatales Signal für den Standort Deutschland.

Doch ein Ende mit Schrecken ist besser als Schrecken ohne Ende. Die Entscheidung der Messe AG eröffnet neue Möglichkeiten für die HANNOVER MESSE. Die industrienahen Digitalthemen der CEBIT sollen dort künftig weitergeführt werden. Digitalisierung ist aus der Industrie nicht mehr wegzudenken. Da sie alle Branchen durchdringt, hat die Messe jetzt die Chance, gezielte Fachveranstaltungen zu entwickeln.“

< Zurück zur Übersicht