Presse

UVN: Die EEG-Umlage ist immer noch zu hoch

15. Oktober 2018

Zum leichten Absinken der EEG-Umlage für 2019 sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN): „Die EEG-Umlage ist immer noch zu hoch. Von einer Entwarnung für den Strompreis kann keine Rede sein.

Rund 96 Prozent der Industrieunternehmen müssen die EEG-Umlage in voller Höhe bezahlen. Unternehmen im Ausland werden durch diese Umlage nicht belastet – ein klarer Wettbewerbsnachteil!

Die Politik muss stabile, wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen für alle Kostenbestandteile schaffen, die bei den Stromkunden auch spürbar ankommen. So lange immer ein Kostenbestandteil ordentlich steigt, mal Steuern, mal Netzentgelte, ist den Stromkunden mit einem leichten Absinken der Umlage für erneuerbare Energien überhaupt nicht geholfen.“

< Zurück zur Übersicht