Presse

UVN: Erlöse aus 5G-Versteigerung für den Netzausbau einsetzen!

13. Juni 2019

Auktion der 5G-Frequenzen bringt 6,5 Milliarden Euro

  • Das Geld fehlt den Providern jetzt für den Netzausbau
  • Netzausbau vor allem in Flächenländern bis zur letzten Milchkanne
  • Die Milliarden gezielt für die Einführung der Technologie einsetzen

Nach 52 Tagen ist die Auktion der 5G-Frequenzen für den Mobilfunk abgeschlossen und spült 6,5 Milliarden Euro in die Staatskasse. Dazu sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN): „Wir dürfen den Fehler, der beim Mobilfunk gemacht wurde, nicht wiederholen. Das Geld für die Frequenzen fehlt den vier Providern nun für den Netzausbau.

Die Versteigerungserlöse müssen gezielt für die Einführung der Technologie eingesetzt werden. Es kann nicht sein, dass der Staat das Geld abschöpft bei den Unternehmen – das führt nur zu höheren Preisen. Gerade in einem Flächenland wie Niedersachsen brauchen wir 5G unbedingt bis zur sprichwörtlichen letzten Milchkanne.“

< Zurück zur Übersicht