Presse

UVN: Industriekonzept war überfällig

5. Februar 2019

„Nationale Industriestrategie 2030“ vorgestellt

  • Enorme Herausforderungen für die Industrie
  • Niedersächsische Industrie nimmt die Aufforderung zum Dialog an.
  • Kein Einstieg in planwirtschaftliche Instrumente

Zur heute vorgestellten „Nationalen Industriestrategie 2030“ sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN): „Ein industriepolitisches Gesamtkonzept der Bundesregierung war überfällig. Der internationale Wettbewerb stellt die Industrie vor enorme Herausforderungen. Mit ihrer Wertschöpfung und ihren über acht Millionen Arbeitsplätzen bundesweit bildet sie die Grundlage unseres Wohlstandes.

Die Einladung zum Dialog über die Nationale Industriestrategie 2030 nehmen wir als Vertreter der niedersächsischen Industrie gerne an. Die Herausforderungen liegen in hohen Unternehmensteuern in Deutschland, in der Klima- und Energiepolitik und international in Handelsbeschränkungen. Im internationalen Wettbewerb sehen wir andere Staaten, die in den Markt eingreifen. Unsere Antwort darf nicht der Einstieg in planwirtschaftliche Instrumente sein, die den freien Markt vor Ort aushebeln.“

< Zurück zur Übersicht