Presse

UVN: Keine weiteren Investitionen in DAB+

17. Mai 2018

Die Bundesnetzagentur will die 5 G Frequenzen versteigern. Der neue Mobilfunkstandard macht den Weg frei für flächendeckendes Internetradio. Trotzdem wird weiter über DAB+ diskutiert.

Hierzu sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen:

„Wir reden von Digitalisierung, Breitbandausbau und sehen den 5G-Standard in greifbarer Nähe. Warum sollen jetzt Millionen in eine Technologie investiert werden, die morgen schon wieder überholt ist?

Die meisten Radiohörer in Deutschland bleiben bisher den UKW-Frequenzen treu und werden direkt zum Internetradio wechseln, das über PCs, Smartphones oder Tablets empfangen werden kann.

Wir müssen aufhören über eine Technologie zu diskutieren, die schon jetzt nicht mehr zeitgemäß ist. Die Zukunft gehört dem flächendeckenden schnellen Internet und damit dem Internetradio und nicht DAB+.“

< Zurück zur Übersicht