Presse

UVN-Tennisduell: Politik gewinnt mit 6:3 gegen Wirtschaft

15. Juli 2017

Zum 19. Mal fand am heutigen Vormittag (15. Juli 2017) im Rahmen des ATP-Turniers Sparkassen Open in Braunschweig das niedersächsische Tennisduell Wirtschaft gegen Politik auf Einladung der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN) und des Instituts der Norddeutschen Wirtschaft e.V. (INW) statt. Jeder Spieler erkämpfte im Rahmen der insgesamt 30 Tennis-Doppel für sein Team Wirtschaft bzw. Politik sowie für seine individuelle Wertung Punkte. Die zwei Spieler mit den meisten Punkten aus jedem Team traten im Finale gegeneinander an. Schirmherr ist Ministerpräsident Stephan Weil.

Nach hart erkämpften 260 Punkten für das Team Wirtschaft und 220 Punkten für das Team Politik traten für die Wirtschaft im Finale Dirk und Raoul Roßmann (Rossmann GmbH) an. Das Team Politik schickte seine Spieler Michael Kiesewetter (NBank) und Jan Dingeldey (CDU Regionsfraktion) in die alles entscheidende letzte Runde. Am Ende siegte die Politik in einem hart umkämpften Match mit 6:3.

„Dieses Jahr haben sich die Teilnehmer wieder ehrgeizige Duelle geliefert. Hier treffen Unternehmer und Politiker in einem völlig anderen Rahmen aufeinander und können den Job daheim lassen – der sportliche Wettkampf steht heute im Vordergrund. Allerdings treten die Teilnehmer mit Fähigkeiten an, die auch im Arbeitsleben eine gute Führungskraft auszeichnen: Konzentration, Taktik, Ausdauer und Erfahrung“, so Christoph Meinecke, stellvertretender UVN-Hauptgeschäftsführer. „Mit dem Ziel, am Ende den Pokal für das Team nach Hause zu tragen.“

Zahlreiche Aktive aus Wirtschaft und Politik waren dabei. Dazu gehören seitens der Wirtschaft unter anderem Oliver Fuchs (Braunschweigische Landessparkasse), Oliver Syring (Wolfsburg AG), Harry Rogasch (Continental AG), Dirk und Raoul Roßmann (Rossmann GmbH), Martin Kind (Geschäftsführer KIND Hörgeräte) und Gottfried Schumann (Niedersächsischer Tennisverband e.V.) sowie seitens der Politik Jörg Röhmann (Sts, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung), Christian Dürr, Dr. Stefan Birkner und Jörg Bode (FDP-Fraktionsvorsitz), Oberbürgermeister Frank Klingebiel (Salzgitter), Hartmut Möllring (Nds. Finanzminister a.D.), Wolfgang Jüttner (Nds. Wirtschaftsminister a.D.) sowie Ursula Helmhold (Bündnis 90/Die Grünen).

Rückblick 2016: In der Historie der 19 Tennisduelle siegten bisher vierzehn Mal die Spieler der Wirtschaft und fünf Mal die Spieler der Politik. Im vergangenen Jahr gewann im Finale das Team Wirtschaft mit Axel Bree (BREE) und Stefan Schwope (Basketball Löwen Braunschweig) den Wanderpokal.

Bildmaterial finden Sie hier zum Download, Fotograf UVN/Sascha Gramann.

< Zurück zur Übersicht