Presse

UVN: Vier verkaufsoffene Sonntage, aber bitte rechtssicher!

27. November 2017

Zur Festlegung der Großen Koalition auf vier verkaufsoffene Sonntage sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen: „Wir verlangen eine rechtssichere Regelung zu den vier verkaufsoffenen Sonntagen. Wir wollen, dass pro Stadtteil und -bezirk sowie pro Gemeinde- und Ortsteil an vier Sonntagen im Jahr geöffnet werden darf. Die Hürde für die Begründung darf dabei nicht zu hoch sein.

Die jetzige Regelung versteht kein Mensch und spielt Stadtteile und -bezirke gegeneinander aus. Zu Recht fordert der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund (NSGB) eine nachvollziehbare Regelung für die Praxis.

Auch ver.di muss sich der Realität stellen. Im digitalen Zeitalter hat sich das Freizeit- und Einkaufsverhalten nachhaltig verändert. Verbraucher können sonntags bequem vom Sofa aus im Internet einkaufen. Firmen wie Amazon bedrohen den Einzelhandel und deren Arbeitsplätze. Das wirkt sich in bedenklicher Weise auf die Innenstadtentwicklung aus: Ladengeschäfte schließen jetzt schon vermehrt, weil sie mit dem Online-Handel nicht mithalten können.“

< Zurück zur Übersicht